Article

Verminderung der Schallemissionen urbaner Open Airs durch mobile Schallschutzwände (de)

* Presenting author
Day / Time: 08.03.2023, 17:00-17:20
Room: Saal Y5
Typ: Vortrag (strukturierte Sitzung)
Abstract: Urbane Open Airs erfreuen sich vor allem in den Sommermonaten großer Beliebtheit, doch im dicht besiedelten Stadtgebiet sorgen basslastige Musikdarbietungen unter Freiluft für Lärmbelastungen umliegender Räume. Durch die hohen Betriebspegel und tieffrequenten Signalanteile eignen sich nur wenige Orte für die Umsetzung von Tanzveranstaltungen mit elektronischer Musik. Eine Maßnahme zur Verminderung von Schallemissionen, die oft in Betracht gezogen wird, ist der Einsatz von mobilen Schallschutzwänden. Die teilweise hohen Schalldämmmaße, die von den Herstellern angegeben werden, klingen überzeugend, doch sie basieren oft auf Messungen, die wenig repräsentativ für die typischen Gegebenheiten eines urbanen Open Airs sind. Mithilfe typischer Beschallungssetups wurden an einer Berliner Open-Air-Stätte Messungen mit zwei verschiedenen mobilen Schallschutzwänden durchgeführt. Dabei wurden die Schallemissionen in unterschiedlichen Richtungen unter Verwendung der jeweiligen Schallschutzwand mit fünf verschiedenen Beschallungssetups ermittelt und mit den jeweiligen Betriebspegeln auf der Tanzfläche verglichen. Die Messungen wurden zuletzt ohne Schallschutzwand wiederholt, um eine frequenzabhängige Pegeldifferenz zu erhalten, die durch die mobilen Schallschutzwände erreicht wurde.
Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2023.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';