Article

Erfahrungen mit Schallpegelmessungen von Veranstaltungen (de)

Authors

* Presenting author
Day / Time: 08.03.2023, 15:20-15:40
Room: Saal Y5
Typ: Vortrag (strukturierte Sitzung)
Abstract: Vor dem Hintergrund zunehmender Lärmbelastung in Ballungsräumen ist es einerseits wichtig, die Bedürfnisse der Anwohner nach gesunder Wohnumgebung zu schützen, andererseits aber auch den Bedarf der Bevölkerung bezüglich kultureller Musikausübung nicht zu vergessen.Moderne Beschallungsanlagen können heute sehr hohe Schallpegel produzieren. Um die Zuschauer einer Veranstaltung vor bleibenden Hörschäden zu schützen, wurde vor ca. 20 Jahren die DIN-Norm 15905-5 «Maßnahmen zum Vermeiden einer Gehörgefährdung des Publikums durch hohe Schallemissionen elektroakustischer Beschallung» aufgesetzt. Diese DIN-Norm regelt, wie Schallpegel bei Veranstaltungen gemessen und dokumentiert werden. Außerdem schreibt sie Richtwerte für die Schallpegel vor, die bei einer Veranstaltung nicht überschritten werden dürfen. Bei Einhaltung der DIN-Norm erhält der Veranstalter Rechtssicherheit, um eventuelle Zuschauerklagen wegen Beeinträchtigung des Hörvermögens abwehren zu können.In meinem Vortrag werden Beispiele aus der augenblicklich gängigen Praxis von Veranstaltungsmessungen aufgezeigt. U.a. schauen wir uns an, welche Veranstaltungen gemessen und wie diese Messungen durchgeführt werden.Die Erfahrungen mit Schallpegelmessungen von Veranstaltungen zeigen, dass nur gemessen und dokumentiert wird, wenn es unbedingt sein muss. Da es sich bei der DIN 15905-5 nicht um eine gesetzliche Vorgabe handelt, bleibt es dem Veranstalter überlassen, ob er eine Messung durchführt oder nicht. Hier würde eine gesetzliche Regelung nach dem Schweizer Vorbild eventuell helfen.
Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2023.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';