Resonante Schallminderungselemente und Einbaukonzepte für eine niederfrequente, breitbandige und leichtgewichtige Schallisolation in zukünftigen Flugzeugkabinenwänden (de)
* Presenting author
Abstract:
Das Reisen mit dem Flugzeug hat sich zu einer häufig gewählten Verkehrsform entwickelt, wobei Sicherheit, vergleichsweise kurze Reisedauer, Komfort und relativ kostengünstige Ticketpreise Eigenschaften sind, die eine weiterhin anwachsende Zahl von Passagieren hervorbringen werden und somit die weltweit eingesetzte Anzahl an Flugzeugen stetig steigen lässt. Da zur Eingrenzung des bereits begonnenen Klimawandels flugbedingte CO2-Emissionen deutlich reduziert werden müssen, arbeiten Hersteller von Passagierflugzeugen und deren Zulieferer inzwischen intensiv daran die Energieeffizienz zukünftiger Flugzeuge noch weiter zu steigern. Hierfür wird derzeit vor allem ein großes Potenzial in der Verwendung sparsamerer Strahltriebwerke mit größeren Nebenstromverhältnissen sowie in der Wiedereinführung von Propellerantrieben gesehen, deren Betrieb aber energiereiche, tieffrequente, tonhaltige Schallwellen erzeugt, die den heutigen Kabinenwandaufbau nur gering geschwächt durchdringen und so den gewohnten Standard der Kabinenakustik sehr nachteilig beeinflussen können.In diesem Beitrag wird daher gezeigt, wie mit resonanten Schallminderungselementen und einem neuartigen Aufbau einer Flugzeugkabinenseitenwand, in den diese Elemente unter Berücksichtigung abgestimmter Entwurfsparameter integriert werden, eine relativ breitbandige Erhöhung der Schalldämmung leichtgewichtiger Bauweise im erforderlichen tieferen Frequenzbereich erreicht werden kann.