Simulation des Schwingungs- und Geräuschverhaltens von Zahnradgetrieben (de)
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Abstract:
In einem Zahnradgetriebe stellen die wechselnden Kontaktverhältnisse während der Kraftübertragung eine signifikante Anregungsquelle dar. Die hier erzwungenen Schwingungen werden anschließend über das Welle-Lager-System in die Gehäusestruktur eingeleitet. An der Gehäuseoberfläche resultiert schließlich eine Luftschallemission. Zudem erfolgt an den Anbindungspunkten des Getriebesystems zu den angrenzenden Komponenten im Antriebsstrang eine Weiterleitung dieser Oszillationen in Form von Körperschall. Die Geräuschentwicklung ist demnach abhängig von der Anregungscharakteristik des Zahneingriffs sowie dem Übertragungsverhalten des Transferpfades. Entsprechend repräsentiert eine angenehme Laufruhe im Getriebe eine erfolgreiche Konzeption der dynamischen Verhältnisse. Steigende Komfortansprüche und gesetzlichen Vorgaben motivieren zusätzlich zur fortschreitenden Optimierung der Produktentwicklung. Aus diesem Grund stehen auch die Berechnungs- und Simulationsansätze unentwegt vor neuen Herausforderungen. Die effiziente Berechnung der Dynamik in einem Getriebe ist Gegenstand dieses Vortrags.