Simulative und experimentelle Optimierung eines Fensterprüfstandes zur Bestimmung des Schalldämmmaßes von Pkw-Dichtstulpen (de)
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Abstract:
Im Fokus dieses Beitrages steht die Optimierung eines Entwicklungsprüfstandes zur Erfassung des Schalldämmmaßes von Pkw-Dichtstulpen, auch Tüllen genannt. Dieser Prüfstand basiert auf dem Konzept eines klassischen Fensterprüfstands, wobei sich allerdings der Senderaum (Hallraum) komplett innerhalb eines Empfangsraumes (reflexionsarmer Schallmessraum) befindet. Die Dimensionen des (mobilen) Hallraums entsprechen in etwa 2,5 m x 2,3 m x 2,1 m. Zu Beginn erfolgte die messtechnische Bewertung der akustischen Eigenschaften des Hallraumes (Nachhallzeit, Eigenfrequenzen und Eigenmoden, Resonanzfrequenzen und Raummoden). Anschließend wurde eine simulative Optimierung dieser Raumeigenschaften durchgeführt. Die vielversprechendsten Optimierungen wurden experimentell umgesetzt und bewertet, wie z.B. die Wirksamkeit von windschiefen Segeln, die geometrische Modifikation von Raumwänden (Abschrägungen) und weitere. Zusätzlich stand die Erfassung der Schallintensität im reflexionsarmen Schallmessraum (Empfangsraum) im Fokus. Neben den Raumeigenschaften dieses Messraumes wurde insbesondere die Nutzung unterschiedlicher Hüllflächen sowie entsprechender Hüllflächen-Scanmethodiken und Messmittel (PP- und PU-Sonde) untersucht. Die Ergebnisse dieser Untersuchung wurden mit entsprechender Literatur gegenübergestellt und diskutiert. Abschließend wurde eine Messprozedur definiert, welche die Erfassung von reproduzierbaren Messergebnissen für Pkw-Dichtstulpen ermöglicht.