Article

Subjektiver akustischer Komfort von Luftdurchlässen für Gebäudelüftungen (de)

* Presenting author
Day / Time: 08.03.2023, 15:40-16:20
Typ: Poster
Information: Die Poster werden durchgängig von Dienstag bis Donnerstag im Foyer auf Ebene Z ausgestellt (3.OG vor dem Plenarsaal Z), sortiert nach thematischen Zusammenhängen in der hier angegebenen Posterinsel (siehe Sitzungstitel). Das Posterforum zur angegebenen Zeit bietet die Möglichkeit, mit den Autor*innen in Diskussion zu kommen.
Abstract: Lüftungsanlagen in Gebäuden erzeugen in Abhängigkeit von Bauart und Betriebsstufe Geräusche, die von Gebäudenutzer*innen (z.B. Bibliotheksbesucher*innen) als nicht komfortabel oder nicht wohlklingend – wenn nicht gar als belästigend – empfunden werden können. Meist wird der A-bewertete Schalldruckpegel für die Einschätzung des akustischen Komforts eines Lüftungsgeräuschs bzw. einer Lüftungsanlage herangezogen. Doch es ist davon auszugehen, dass das Komforturteil als ein integrales hedonisches Urteil auch noch durch weitere Geräuschcharakteristika bedingt wird. Im Rahmen eines Hörversuchs mit 31 normalhörenden Proband*innen wurde für fünf Luftdurchlässe bei jeweils drei Volumenströmen (200 m³/h vs. 400 m³/h vs. 600 m³/h) der subjektiv empfundene akustische Komfort erhoben. Die Geräusche wurden in einem reflexionsarmen Halbraum akustisch vermessen, während der erforderliche Luftstrom durch eine mobile Versorgungseinheit bereitgestellt wurde. Es wurde die Methode des Dominanzpaarvergleichs verwendet, so dass die Proband*innen Präferenzurteile für insgesamt 15 Lüftungsgeräusche in insgesamt 105 Paarvergleichen abgaben.Es zeigt sich ein bedeutsamer Einfluss des Volumenstroms auf das Präferenzurteil, wobei die verschiedenen Luftdurchlässe je Volumenstrom unterschiedlich präferiert werden. Darüber hinaus zeigen Regressionsanalysen, welche psychoakustisch messbaren Geräuschcharakteristika in welcher Gewichtung zum Präferenzurteil beitragen. Die Studienergebnisse dienen im weiteren Projektverlauf als Grundlage für die geometrische Optimierung der Luftdurchlässe hinsichtlich des subjektiven akustischen Komforts.
Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2023.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';