Article

Biophiles Design für die Ohren: Verbessern Naturgeräusche in Mikropausen die Aufmerksamkeits- und Stresserholung nach Arbeitsphasen? (de)

* Presenting author
Day / Time: 07.03.2023, 15:00-15:20
Room: Saal X11-12
Typ: Vortrag (strukturierte Sitzung)
Abstract: Durch die zunehmende Digitalisierung und Urbanisierung verbringen Berufstätige immer mehr Zeit inGebäuden. Auch hinsichtlich der Arbeitseffizienz kann der abnehmende Kontakt zur Naturproblematisch sein, da angenommen wird, dass Naturreize die kognitive Leistung fördern und Stressabbauen. Mögliche Lösungen könnte das biophile Design bieten, welches Gebäude durchmultimodale Naturelemente aufwerten soll. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, obnach dem Arbeiten unter Bürolärm die Darbietung von Naturgeräuschen in Mikropausen dieAufmerksamkeits- und Stresserholung verbessern kann. Hierzu wurde ein Laborexperiment (N=75) miteinem 3x2-Design durchgeführt (Zwischensubjektfaktor Geräuschbedingung [Bürogeräusche, Ruhe,Naturgeräusche]; Innersubjektfaktor Messzeitpunkt [vor Pause, nach Pause]). Die Geräusche wurdenüber Kopfhörer bei LAeq = 55 dB(A) dargeboten. Das Experiment begann mit einer 15-minütigenArbeitsphase und einer 40-minütigen Testphase mit einer Aufmerksamkeitsaufgabe unter Bürolärm.Die sich anschließende 6-minütige Mikropause wurde entweder von Naturgeräuschen, Bürolärm oderRuhe begleitet, bevor die Aufmerksamkeitsaufgabe erneut absolviert wurde. Neben Leistungsmaßenwurden subjektive Bewertungen der Aufmerksamkeits- und Stresserholung mehrfach imExperimentalverlauf erhoben. Es werden die Ergebnisse der varianzanalytischen Datenauswertungpräsentiert, die prüft, ob Naturgeräusche im Vergleich zur Bürolärm- aber ggf. auch im Vergleich zurRuhebedingung zu besserer Erholung führen. Die Ergebnisse sollen Aufschluss darüber geben, obauditives biophiles Design zu einem angenehmeren und gesünderen Arbeitsumfeld beitragen kann.
Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2023.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';