Article

Akustik und Würde, Teil 2 (de)

* Presenting author
Day / Time: 09.03.2023, 10:00-10:20
Room: Saal Y6
Typ: Vortrag (strukturierte Sitzung)
Information:

Die Beiträge werden als ca. 5-minütige Impulsvorträge mit anschließender Diskussion gehalten. Die Vortragszeiten können daher vom gewohnten DAGA-Raster abweichen.

Abstract: Der Anspruch an eine am Menschen orientierte Akustik ist mehr, wenn wir Schall als eine Lebensressource betrachten wie Boden, Wasser oder Luft, die einer gesellschaftlichen Gestaltung bedarf. Deshalb liegt es für uns nahe, in der Auseinandersetzung mit den von uns betrachteten akustischen Fragestellungen die Würde als Maßstab und Orientierungspunkt zu sehen. Zu fragen ist darüber hinaus, ob der gewählte, sehr grundsätzliche Ansatz der Würde auch in weiteren Bereichen der Akustik anwendbar und hilfreich ist, um akustische Planung und Gestaltung zu verbessern. Die zentralen philosophischen Fragen „Was soll ich tun?“ und „Wie soll ich handeln?“ gewinnen auch im akustischen Kontext an Bedeutung, wenn es um eine Orientierung für das eigene Handeln geht - Orientierung in einem Spannungsfeld zwischen technisch machbaren Lösungen, dem meist geforderten „Primat der Ökonomie“ und dem Menschen als hörendem Wesen, dessen Würde zu achten und zu wahren ist.
Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2023.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';