Anwendungsszenarien für autonome Vorbeifahrtmessungen (de)
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Abstract:
Für Vorbeifahrtmessungen gibt es in der Praxis verschiedene Anwendungsfälle, zum Beispiel Statistische Vorbeifahrtmessungen (SPB) zur Bestimmung der akustischen Eigenschaften von Fahrbahnbelägen oder die Bewertung der Schallemissionen von Fahrzeugen auf Geräuschmessstrecken im Rahmen der Fahrzeughomologation. Alle diese Messungen werden von einer Person begleitet.Die Weiterentwicklung von Algorithmen zur automatischen Detektion von Vorbeifahrten auf akustischer Basis erlauben es nun Vorbeifahrtmessungen im öffentlichen Verkehr automatisiert durchzuführen. Daraus ergeben sich schließlich Möglichkeiten für eine deutliche Erweiterung des Einsatzbereichs von Vorbeifahrtmessungen. Sie werden mittlerweile eingesetzt, um Langzeitentwicklungen von Deckschichten zu bestimmen, aber auch als „Lärmblitzer“ oder zur Charakterisierung von Fahrzeugflotten. Zudem wird in der Forschung der Einsatz autonom arbeitender Messstationen zur Einfahrtkontrolle einzelner Fahrzeuge in urbane Gebiete evaluiert.Der Vortrag gibt einen Überblick über die laufenden Vorhaben und die Herausforderungen bei autonomen Vorbeifahrtmessungen für die jeweiligen Fragestellungen.