Article

Schallschutz-Klassen: Ist Schallschutz gleich Schalldämmung? (de)

* Presenting author
Day / Time: 09.03.2023, 09:00-09:20
Room: Saal X 7-8
Typ: Vortrag (strukturierte Sitzung)
Information:

Die Sitzung beginnt um 9:00 Uhr, der erste Vortrag wurde auf 10:40 Uhr verschoben.

Abstract: In der Bauakustik werden häufig Schallschutzklassen verwendet, um eine bestimmte Schallschutzqualität zu charakterisieren. Diese erfolgt z.B. bei Türen, Fenstern oder auch bei Wänden. Wird eine Schallschutzklasse dargestellt, erfolgt dies üblicherweise durch Angabe einer bestimmten Höhe der Schalldämmung, ausgedrückt als bewertetes Bau-Schalldämm-Maß R’w, oder aber auch durch Angabe einer bestimmten bewerteten Standard-Schallpegeldifferenz DnT,w. Beide Größen beschreiben eine Schalldämmungsqualität die aber nicht zwingend gleichwertig ist. In diesem Beitrag wird der Unterschied zwischen der bauteilbezogenen Größe: R’w und der raumbezogenen Größe DnT,w diskutiert und es wird gezeigt, dass eine Klassenbildung mit beiden Größen möglich ist, wenn bestimmte Randbedingungen eingehalten werden oder wenn eine bestimmte Abweichung zwischen beiden Größen akzeptiert wird.
Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2023.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';