Article

Harder Than (a) Rock - Evaluierung der Rolle perkussiver Komponenten in der Begleitstimme für den Härteeindruck von Musikstücken (de)

* Presenting author
Day / Time: 07.03.2023, 15:40-16:20
Typ: Poster
Information: Die Poster werden durchgängig von Dienstag bis Donnerstag im Foyer auf Ebene Z ausgestellt (3.OG vor dem Plenarsaal Z), sortiert nach thematischen Zusammenhängen in der hier angegebenen Posterinsel (siehe Sitzungstitel). Das Posterforum zur angegebenen Zeit bietet die Möglichkeit, mit den Autor*innen in Diskussion zu kommen.
Abstract: Eine hohe wahrgenommene „Härte“ gilt als grundlegende stilprägende Eigenschaft im Klang von Musikgenres wie u.a. Heavy Metal, Hard Rock oder Hardcore Techno. Mithilfe digitaler Audiosignalanalyse-Methoden lassen sich Zusammenhänge zwischen dieser Eigenschaft und messbaren Signalmerkmalen ermitteln und zur Bildung von Vorhersagemodellen nutzen (Czedik-Eysenberg, 2021). Eine große Rolle spielen dabei etwa die perkussiven Klanganteile der Begleitstimme (ausgenommen Schlagzeug und Bass).Dabei stellen sich die Fragen:1) Inwieweit sind jene perkussiven Klangkomponenten kausal für den empfundenen Härteeindruck verantwortlich?2) Ist es möglich, den insgesamten Härteeindruck von Musikbeispielen aus unterschiedlichen Genres durch Manipulation dieses Faktors gezielt zu erhöhen/abzusenken?Um das zu evaluieren, wurden Musikausschnitte aus vier verschiedenen Genres (Metal, Elektronische Musik, Pop, Sonstiges) herangezogen und einer Quellentrennung mittels Spleeter (Hennequin et al., 2020) unterworfen. Anschließend wurde das „other“-Signal (Begleitstimme ausgenommen Schlagzeug und Bass) durch Harmonisch-Perkussiv-Trennung (Fitzgerald, 2010) mittels LibROSA (McFee et al., 2015) aufgeteilt. Die Intensität der perkussiven Anteile gegenüber den harmonischen wurde verstärkt bzw. abgeschwächt, bevor das Gesamtsignal erneut zusammengesetzt wurde. Jene veränderten Klangbeispiele wurden in einem Hörversuch in Between-Subjects-Design von insgesamt 64 Versuchspersonen hinsichtlich der wahrgenommenen „Härte“ bewertet. Dabei zeigte sich insgesamt ein sehr signifikanter Effekt der vorgenommenen Signalmanipulation auf die Härtewahrnehmung, wobei deutliche Unterschiede zwischen den getesteten Musikgenres feststellbar waren.
Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2023.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';