Article

Anwohnendenbelästigung durch WEA-Emissionen – eine interdisziplinäre Analyse (de)

* Presenting author
Day / Time: 07.03.2023, 15:00-15:20
Room: Saal X 9-10
Typ: Vortrag (strukturierte Sitzung)
Abstract: Durch den gesteigerten Ausbau von Erneuerbaren Energien kommen Menschen zunehmend in Berührung mit Windenergieanlagen (WEA) innerhalb ihres unmittelbaren Lebensumfeldes. Dabei können sich Akzeptanzkonflikte aufgrund von Belästigung durch WEA-Emissionen entwickeln. Im Verbundprojekt Inter-Wind wurden in einer Feldstudie an einem Windpark auf der Schwäbischen Alb umfangreiche Messungen objektiver Messdaten synchron mit dem subjektiven Erleben der Anwohnenden erfasst. Nachdem in einer Befragung stark belästigte Anwohnende identifiziert wurden, wurden zeitgleiche Messungen zu zwei Untersuchungszeiträumen in 2020 und 2022 an den WEA und im Ort durchgeführt. Es wurden meteorologische, akustische und seismische Messdaten sowie Betriebsparameter des Windparks erhoben, während parallel die Anwohnenden mittels einer App Beschwerdezeiträume meldeten und beschrieben. Die Appdaten deuten auf höhere Belästigungsraten in den Abend- und Nachtstunden hin. In der Zusammenschau der interdisziplinären Daten, zeigen sich Hinweise darauf, dass hohe Umdrehungszahlen sowie eine hohe Variabilität der Umdrehungszahlen in Zusammenhang mit Belästigung der Anwohnenden stehen. Durch den Vergleich beider Messzeiträume kann die Stabilität dieser Muster unter unterschiedlichen Bedingungen geprüft werden.Diese Studie wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages (03EE2023A).
Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2023.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';