Article

Systematische Untersuchung der Reliabilität von Raumakustik-Bewertungen in Online-Hörversuchen (de)

* Presenting author
Day / Time: 07.03.2023, 14:20-14:40
Room: Saal X 1-2
Typ: Regulärer Vortrag
Abstract: Die Wahrnehmung und die Bewertung von Raumakustik werden häufig in Laborstudien untersucht, um eine kontrollierte Audiowiedergabe sicherzustellen. Dies wiederum erschwert die Akquise hinreichend großer Stichproben für aussagekräftige Ergebnisse. In diesem Experiment wurde daher der Effekt unkontrollierter Onlineversuchsbedingungen auf die Reliabilität der Bewertung von Raumakustik systematisch untersucht. Dazu wurden die perzeptiven Evaluationen von Raumimpulsantworten aus einer Labor- und Onlinestudie miteinander verglichen. Um mögliche Auswirkungen der Wiedergabebedingungen im Onlineversuch möglichst präzise zu erfassen, wurden Impulsantworten aus einer Datenbank ausgewählt, in denen die raumakustischen Parameter Nachhallzeit, Stärkemaß, Klarheitsmaß, Seitenschallmaß, Treble Ratio und Early Bass Level jeweils möglichst isoliert von anderen Größen variierten. Alle Parameter wurden entweder der ISO 3382-1 entnommen oder von Parametern der Norm abgeleitet. Die Impulsantworten wurden mit Sprachaufnahmen gefaltet, und für die Bewertung der daraus entstehenden Stimuli wurde der Room Acoustical Quality Index (RAQI) verwendet. Die Versuchspersonen wurden zudem nach Musikalität und Vorerfahrung mit Akustik gefragt und die individuelle Wiedergabesituation der Online-Versuchsteilnehmer wurde mit dem kürzlich vorgestellten Headphone and Loudspeaker Test analysiert. Im Rahmen des Beitrags werden die Ergebnisse der Labor- und Onlinestudie in Bezug auf Reliabilität und Validität verglichen und diskutiert sowie Erkenntnisse in Bezug auf den perzeptiven Einfluss etablierter technischer Raumakustikparameter dargelegt.
Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2023.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';