Article

Vorhersagen der Sprachverständlichkeit in komplexen akustischen Umgebungen mit FADE und BSIM (de)

* Presenting author
Day / Time: 07.03.2023, 13:40-14:00
Room: Saal Y5
Typ: Regulärer Vortrag
Abstract: Für die Bewertung von Sprachverstehen ist es von steigendem Interesse, dieses in realistischen Szenarien zu untersuchen. Im Gegensatz zu Laborversuchen mit nur einer Störgeräuschquelle ermöglicht die Verwendung komplexer akustischer Umgebungen ökologisch validere Untersuchungen der menschlichen Sprachverständlichkeit. Ergänzend zu subjektiven Messungen können Modellvorhersagen helfen, den Einfluss unterschiedlicher Faktoren auf die Spracherkennungsleistung in komplexen Szenen besser zu verstehen.Eine komplexe räumliche Umgebung in Form eines Wohnzimmers wurde in der „Toolbox for Acoustic Scene Creation and Rendering“ (TASCAR) implementiert. In diesem Raum wurden akustische Szenen an der Position eines virtuellen Zuhörers gerendert, wobei die Anzahl von Störgeräuschquellen sowie die Präsenz von Nachhall variiert wurden. Darauf aufbauend wurden die Sprachverständlichkeitsschwellen des deutschen Matrixtests mit dem Framework for Auditory Discrimination Experiments (FADE) und dem Binaural Speech Intelligibility Model (BSIM) für Hörer mit unterschiedlichen Hörschwellen simuliert. Des Weiteren wurden die Simulationen für normalhörende Probanden mit empirischen Daten verglichen.Die Simulationen geben Aufschluss über Interaktionen zwischen Hörvermögen und akustischer Komplexität auf die Spracherkennung. Hier zeigen sich mit steigender akustischer Komplexität erhöhte Sprachverständlichkeitsschwellen. Der Unterschied über die akustischen Komplexitäten ist für höhere Hörschwellen schwächer ausgeprägt. Mithilfe der Simulationen können akustische Bedingungen ausgewählt werden, die die Spracherkennung über verschiedene Hörergruppen hinweg gut differenzieren und auch alltägliche Hörsituationen gut widerspiegeln.
Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2023.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';