Article

Entwicklung, Umsetzung und Flugerprobung von Minderungstechnologien bei Schallquellen am Flugversuchsträger ATRA des DLR (de)

* Presenting author
Day / Time: 06.03.2023, 13:00-13:25
Room: Saal X 3-4
Typ: Vorkolloquium
Abstract: Der Vortrag gibt einen Überblick über Minderungstechnologien für Außengeräuschquellen an einem aktuellen Mittelstreckenverkehrsflugzeug, die ihm Rahmen des Projekts ”Low Noise ATRA” am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) in Braunschweig entwickelt, umgesetzt und flugerprobt wurden. Ziel dieses Forschungsprojekts war es, die mit heute aus vorangegangenen Forschungsprojekten bekannten Technologien erreichbare Minderung des Überfluggeräuschs zu quantifizieren.Nach einer Vorauswahl solcher nachrüstbaren Technologien waren diese auf die einschränkenden Randbedingungen eines realen Flugzeugs prototypisch umzusetzen und zu implementieren. Wenngleich auch eine Maßnahme zur Minderung von Strahlgeräusch implementiert wurde, lag das Hauptaugenmerk auf der Reduzierung des Umströmungsgeräuschs, das beim Landeanflug von größter Bedeutung ist und sowohl Fahrwerk wie Klappensysteme betrifft. Hintergrund dieser Schwerpunktsetzung war der Umstand, dass Aktualisierungen von Verkehrsflugzeugen i.d.R. über neue Triebwerksgenerationen erfolgen, womit typischerweise Pegel des Triebwerksgeräuschs reduziert werden, während das Umströmungsgeräusch an der Flugzeugzelle unverändert bleibt. Hiermit wächst dessen Anteil und damit Bedeutung am Gesamtgeräusch. Anwendung fanden speziell konfigurierte aerodynamische Verkleidungen wie poröse Materialien, die an den bekannten Hauptschallquellen appliziert wurden. Als Ergebnis der Überflugmessungen konnten signifikante Absenkungen des Überflugschalldruckpegels nachgewiesen werden.
Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2023.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';