Article

Wie vertragen sich die Kenngrößen R’w und DnT im Wohnungsbau? (de)

* Presenting author
Day / Time: 09.03.2023, 09:20-09:40
Room: Saal X 7-8
Typ: Vortrag (strukturierte Sitzung)
Information:

Die Sitzung beginnt um 9:00 Uhr, der erste Vortrag wurde auf 10:40 Uhr verschoben.

Abstract: Seit vielen Jahren wird auf verschiedenen Wegen versucht die Kenngrößen R′w / L′n,w in die Kenngrößen DnT,w / L′nT,w umzurechnen. Was mathematisch sehr einfach möglich ist führt zu kontroversen Diskussionen, weil sich dadurch die Zahlenwerte verändern und eine Anpassung der Anforderungen erforderlich scheint. Das scheint zunächst auch plausibel und sinnvoll zu sein, ist jedoch - wenn überhaupt - nur im Einzelfall relevant. Betrachtet man die im schalltechnischen Nachweis zu betrachtenden ungünstigsten Räume bzw. Raumsituationen, so relativieren sich die Unterschiede. Es wird klar, dass eine Umrechnung die allen Situationen gerecht wird, nicht zielführend ist. Die Zusammenhänge und Überlegungen im Rahmen der Überarbeitung von VDI 4100 und der DEGA-Empfehlung 103 werden anhand von Beispielen erläutert.
Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2023.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';