Article

Baumessungen leichter mehrschaliger Trennwände mit flankierenden Ziegel-Außenwänden (de)

* Presenting author
Day / Time: 07.03.2023, 15:20-15:40
Room: Plenarsaal Z
Typ: Regulärer Vortrag
Abstract: In Mehrgeschossbauten werden Trennwände z. B. aufgrund der Flexibilität in der Grundrissgestaltung zunehmend als mehrschalige Trockenbaukonstruktionen ausgeführt. Am Knotenpunkt der Außenwand und der Trockenbau-Trennwand besteht eine gegenüber Anschlüssen mit massiven Trennwänden verminderte Stoßstellendämmung. Diese verminderte Stoßstellendämmung wird üblicherweise über das Mindest-Stoßstellendämm-Maß abgebildet. Im Auftrag des Bundesverbandes der Deutschen Ziegelindustrie wurde in 2020 an der HFT Stuttgart ein Forschungsprojekt abgeschlossen, in welchem konstruktive Maßnahmen zur Verbesserung der Stoßstellendämmung bei diesen Anschlussdetails mit monolithischen Hochlochziegel-Außenwänden untersucht wurden. Hierbei wurden gegenüber den Mindestwerten deutlich höhere Stoßstellendämm-Maße ermittelt. Für die betrachteten Anschlussvarianten wurden deshalb Zuschlagswerte ermittelt, um die positive Auswirkung der modifizierten Stoßstellen auf dem Weg Flanke-Flanke in der rechnerischen Prognose berücksichtigen zu können.Im Vortrag werden Prüfergebnisse aus Gebäudemessungen bei unterschiedlichen Anschlüssen und verschiedenen massiven monolithischen Ziegel-Außenwänden vorgestellt und rechnerisch ermittelten Prognosewerten gegenübergestellt.
Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2023.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';