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Numerische und Experimentelle Voruntersuchungen für ein System zur Aktiven Schallreduktion in Propellerflugzeugen (de)

* Presenting author
Day / Time: 08.03.2023, 15:40-16:20
Typ: Poster
Information: Die Poster werden durchgängig von Dienstag bis Donnerstag im Foyer auf Ebene Z ausgestellt (3.OG vor dem Plenarsaal Z), sortiert nach thematischen Zusammenhängen in der hier angegebenen Posterinsel (siehe Sitzungstitel). Das Posterforum zur angegebenen Zeit bietet die Möglichkeit, mit den Autor*innen in Diskussion zu kommen.
Abstract: Propellergetriebene Hybrid-Elektroflugzeuge stellen eine erhebliche Herausforderung an die Kabinenakustik dar, da im niederfrequenten Bereich der Kabine mit hohen Geräuschpegeln zu rechnen ist. Maßnahmen zur Lärmreduzierung mit der aktiven Geräuschkontrolle (ANC) können einzelne hohe Töne im Geräuschspektrum reduzieren. In diesem Projekt geht es zunächst um die numerischen und experimentellen Voruntersuchungen.Für die numerische Voruntersuchung wird ein vereinfachtes akustisches Kabinenmodell in COMSOL Multiphysics auf Basis der Finite Element Methode aufgebaut. Das Kabinenmodell verfügt über Lautsprecher, Mikrofone und variablen Kabinenlärmspektren. Mit Hilfe von MATLAB/Simulink soll ein ANC-Regler im Frequenzbereich aufgebaut werden, durch eine Kopplung der Teilsimulationen soll eine tonale Lärmminderung an den Passagierplätzen zu erzeugt werden. Im Rahmen der experimentellen Voruntersuchungen soll das Schwingverhalten eines Kabinenwandpaneels mithilfe einer Modalanalyse analysiert werden. Hierfür werden verschiedene Anreger-Positionen eines Modal-Shakers ausgewählt. Ziel dabei ist es gleichzeitig die optimale Position der elektrodynamischen Exciter herauszufinden. Anschließend sollen in einem Rumpfausschnitt eines A320 akustische Messungen durchgeführt werden. Diese erfolgen im eingebauten Zustand des Paneels sowie dem elektrodynamischen Exciter. Es ist zu untersuchen, wie sich der Schalldruckpegel innerhalb der Kabine bei Anregung eines Exciters verhält bzw. welcher Schalldruckpegel bei einer entsprechenden Exciter-Leistung vom Paneel abgestrahlt wird.
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