Article

Manipulation der Stimmqualität durch Resynthese: Einfluss verschiedener Resynthesekonfigurationen auf die wahrgenommene Behauchtheit und Natürlichkeit (de)

* Presenting author
Day / Time: 09.03.2023, 11:00-11:40
Typ: Poster
Information: Die Poster werden durchgängig von Dienstag bis Donnerstag im Foyer auf Ebene Z ausgestellt (3.OG vor dem Plenarsaal Z), sortiert nach thematischen Zusammenhängen in der hier angegebenen Posterinsel (siehe Sitzungstitel). Das Posterforum zur angegebenen Zeit bietet die Möglichkeit, mit den Autor*innen in Diskussion zu kommen.
Abstract: Das Stimmresynthesesystem VQ-Synth soll die subjektive Behauchtheit (eine Facette der Heiserkeit) von Sprachaufnahmen steigern und damit einen Ansatz zur Erforschung und Therapie funktioneller Dysphonien bieten. Ziel dieser Arbeit war es, VQ-Synth erstmalig in einer Laborstudie auditiv zu evaluieren. Dazu wurde in einem Hörversuch (N = 31) der Einfluss der beiden VQ-Synth Resyntheseparameter spektraler Abfall pro Oktave und Signal-Rausch-Verhältnis auf die subjektiv wahrgenommene Natürlichkeit und Behauchtheit von Sprachaufnahmen des gehaltenen Vokals /aː/ in modaler (normaler) und heiserer Ausgangsstimme untersucht. Visuelle Analogskalen erwiesen sich für die Erfassung der Perzepte Natürlichkeit und Behauchtheit als geeignet: Unmanipulierte Stimmsamples wurden als natürlicher bewertet als manipulierte Stimmsamples und innerhalb der unmanipulierten Stimmsamples wurde die heisere Ausgangsstimme als behauchter bewertet als die modale. Je stärker die Manipulation der beiden Resyntheseparameter war, umso behauchter wurden die Stimmsamples wahrgenommen. Dabei sank jedoch die empfundene Natürlichkeit. Es konnten Resynthesekonfigurationen identifiziert werden, bei deren Anwendung sich die Bewertung der Behauchtheit signifikant erhöhte, ohne dass jedoch die Bewertung der Natürlichkeit signifikant abnahm. Insgesamt zeigen die Ergebnisse, dass das intendierte Ziel von VQ-Synth (d.h., Steigerung der empfundenen Behauchtheit), erreicht wurde. Künftig sollen weitere technische Verbesserungen implementiert werden, beispielsweise um die empfundene Natürlichkeit auch bei stärkerer Manipulation zu erhalten.
Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2023.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';