Mögliche Potentiale mikroperforierter Absorber in einer neuartigen Flugzeugkabinenwand (de)
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Abstract:
Kosten- und Umweltbelange führen bereits seit längerem zu einer Entwicklung hin zu effizienteren Flugantriebssystemen. Zukünftig könnten propellerartige Flugantriebssysteme an Bedeutung gewinnen. Diese führen jedoch zu tieffrequenten tonalen Schalleinträgen in die Kabine, was sich bei gegenwärtigem Kabinendoppelwandaufbau, bestehend aus Rumpfstruktur, Glaswollisolierung und Seitenwandpanel, besonders negativ auf den akustischen Komfort des Passagiers in einer Flugzeugkabine auswirken kann. In einem neuartigem Kabinenwandkonzept, zur Lösung akustischer, thermischer und feuchtetechnischer Herausforderungen, wird ein breitflächiger Luftkanal in den Zwischenraum einer Kabinendoppelwand integriert. Zur Erhöhung niederfrequenter Schalldämmeigenschaften der Kabinendoppelwand wird der Luftkanal mit akustischen Metamaterialien (engl. Plate-type Acoustic Metamaterials) und Helmholtz-Resonatoren ausgelegt. Aufbauend auf den hiermit erreichten Eigenschaften wird das Potenzial von mikroperforierten Absorbern, als zusätzliches, in die neuartige Kabinendoppelwand eingebrachtes Schallminderungselement für eine Erhöhung der Schalldämmeigenschaften im niederfrequenten Bereich diskutiert.