Article

Der akustische Vergleich von Jazz-Trompeten aus unterschiedlichen Metallen (de)

* Presenting author
Day / Time: 07.03.2023, 16:20-16:40
Room: Saal Y7
Typ: Regulärer Vortrag
Abstract: Motiviert durch die Beschränkungen der Europäischen Chemikalienverordnung REACH, hatten die Metallblasinstrumentenmacher von Werner Chr. Schmidt das Ziel, Instrumente herzustellen ohne jeglichen Einsatz von nickel- oder bleihaltigen Werkstoffen, wie dies im traditionellen Handwerk bisher unvermeidbar schien. Hierzu wurde ein Kooperationsprojekt durchgeführt, welches dieses Ziel am Beispiel von b-Trompeten mit Perinetventilen (Jazz-Trompeten) ermöglichte. Nach Bewältigung aller verarbeitungstechnischen Herausforderungen, konnten im Projekt mehrere baugleiche Funktionsmuster hergestellt werden, bei welchen sämtliche Einzelteile aus alternativen Metallen und Legierungen hergestellt wurden und auch im Fertigungsprozess auf nickel- und bleihaltige Werkstoffe verzichtet werden konnte.In diesem Beitrag werden die abschließenden Untersuchungen thematisiert, bei welchen die neuen Funktionsmuster mit Instrumenten traditioneller Bauart verglichen wurden. Hierbei kamen unterschiedliche akustische Verfahren zum Einsatz, welche sowohl die Schallabstrahlung als auch die Körperschallübertragung untersuchten. Außerdem wurden die Instrumente von professionellen Trompetern ohne Kenntnis über den Untersuchungsgegenstand nach einheitlichen Verfahren getestet und bewertet, um zusammenfassend zu zeigen, ob die neuen Instrumente die Anforderungen erfüllen, welche an ein Meisterinstrument gestellt werden.
Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2023.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';