Article

Schallschutz-Vergleichsmessungen in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt im Jahr 2022 (de)

* Presenting author
Day / Time: 07.03.2023, 15:00-15:20
Room: Plenarsaal Z
Typ: Regulärer Vortrag
Abstract: Im Jahr 2022 fanden turnusgemäß die Schallschutz-Vergleichsmessungen der anerkannten Stellen für die Erteilung allgemeiner bauaufsichtlicher Prüfzeugnisse (abP) in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt statt. Diese Vergleichs¬messungen sind ein wichtiger Baustein für den Erhalt des hohen Qualitätsstandards bei bauakustischen Labormessungen. Sie setzen sich zusammen aus drei Teilmessungen sowie der Überprüfung von Lautsprechern und Hammerwerken. Die Messergebnisse der Prüfstellen werden mit einem vorab von der PTB für jede Teilaufgabe ermittelten Referenzwert verglichen. Die Luftschalldämmung wurde an einer einseitig stark absorbierenden Wand gemessen. Der Raum wurde von jeder Prüfstelle nach eigenem Ermessen mit den notwendigen Diffusoren ausgestattet. Weiterhin wurde die Trittschalldämmung einer horizontalen Raumanordnung gemessen. Als Zusatzaufgabe wurde der Absorptionsgrad einer Probe in einem bauakustischen Laborraum mit einem Volumen von ca. 50 m³ bestimmt. Ziel war es, die Verwendbarkeit üblicher Prüfstandsräume für solche Messungen insbesondere bei höheren Frequenzen zu prüfen. Dazu wurde der Messraum nach dem Verfahren aus DIN EN ISO 354 mit Diffusoren ausgestattet. Die Ergebnisse der einzelnen Messungen werden im Vortrag vorgestellt. Zudem werden die erzielten Standardabweichungen für die Luft- und Trittschalldämmung mit den Werten nach DIN EN ISO 12999-1 verglichen. Beim Absorptionsgrad kann der Vergleich mit den Werten der Absorptionsgradmessungen im Hallraum der PTB-Vergleichsmessungen aus dem Jahr 2019 erfolgen.
Error

Error : E_DEPRECATED

strpos(): Passing null to parameter #1 ($haystack) of type string is deprecated

1
/kunden/431424_13355/webseiten/subdomains/app2023.daga-tagung.de/memyc/resources/OutputCompression.php, line 35
32.              */
33.             if (headers_sent()) {
34.                 $encoding = false;
35.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'x-gzip') !== false) {
36.                 $encoding = 'x-gzip';
37.             } elseif (strpos($HTTP_ACCEPT_ENCODING, 'gzip') !== false) {
38.                 $encoding = 'gzip';